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Orientierungstage
Orientierungstage

Gott und die Welt
kreativ erkunden

Die Orientierungstage im Jugendhaus Hardehausen

Was sind Orientierungstage?

Junge Menschen bei der Orientierung in ihrem Leben zu begleiten ist eine wichtige Aufgabe kirchlicher Jugendbildungsarbeit.
Zusammen mit dem Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) als Träger bieten wir Orientierungstage an, in denen die Schülerinnen und Schüler:

  • Sich als Teil der Klassengemeinschaft erleben und lernen, Konflikte untereinander zu lösen,
  • über Glaubens- und Lebensfragen nachdenken und miteinander und mit (jungen) Erwachsenen ins Gespräch kommen,
  • sich kreativ mit ihrer Lebenssituation und den Fragen, die sich daraus ergeben beschäftigen.


Orientierungstage beginnen i.d.R. montags und enden donnerstags.


Die Orientierungstage im Jugendhaus Hardehausen sind ein Angebot für die Jahrgangsstufen 9 bis 11 aller Schulformen und für Schülerinnen und Schüler aller religiöser Anschauungen und Zugehörigkeiten. Jugendliche bekommen die Möglichkeit, außerhalb des Schulalltags über ganz persönliche und alltägliche Fragen und Themen, die sie beschäftigen, in den Austausch zu kommen. Während der Orientierungstage haben Schülerinnen und Schüler bei uns die Möglichkeit, zwei Workshopthemen frei zu wählen, die ihre Lebenswelt betreffen und über die sie mit anderen ins Gespräch kommen wollen. Die Workshops werden von hauptberuflichen, ehrenamtlichen und studentischen Teamerinnen und Teamern begleitet und prozessorientiert geplant.

Workshops:

Die Workshops finden in Kleingruppen (ca. 15 Personen) statt, um gute Diskussionen und den Freiraum zum persönlichen Austausch zu ermöglichen.

Folgende Workshopthemen stehen dabei zur Auswahl:

1. Bereich:

  • Liebe
  • Freundschaft
  • Familie
  • Interkulturalität
  • Teamwork


2. Bereich:

  • Leben und Tod
  • Identität
  • Zukunft
  • Werte
  • Konsum
  • Konflikte
  • Glaube
  • Musik

Die im 2. Bereich gewählten Workshops bilden die Grundlage für die sog. Projektarbeit.


Projektarbeit:

Eine intensive Auseinandersetzung mit einem der gewählten Themen findet schließlich in der Projektarbeit statt. Zu den jeweiligen Themen sollen mediale, kreative oder poetische Projekte entstehen, um die Thematiken noch einmal zu vertiefen und in Gruppenarbeit umzusetzen. Sie sollen die Diskussionen der jeweiligen Themen wiederspiegeln und den anderen Mitschülerinnen und Mitschülern etwas mit auf den Weg geben können. Bei der Projektpräsentation am letzten Tag sehen dann schließlich alle, worüber sich die anderen Gruppen ausgetauscht haben und was sie von den Orientierungstagen und der Beschäftigung mit den unterschiedlichen Themen mitnehmen und mitgeben möchten.

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