Kontaktieren Sie uns
Noch Fragen?Kommen wir in Kontakt: 05642 9853 100
Neue Aufgaben für Stephan Schröder
Neue Aufgaben für Stephan Schröder

Neue Aufgaben für
Stephan Schröder


Liebe Freunde, Gäste und Mitarbeitende des Jugendhauses,

viele von Ihnen haben mich in den letzten Wochen und Monaten gefragt,
wo ich zukünftig als Priester eingesetzt werde.

Daher freue ich mich jetzt umso mehr, Sie hiermit über meine neue Aufgabe zu informieren:


Der Erzbischof von Paderborn - Hans-Josef Becker - hat mich zum
Propst der Propsteipfarrei St. Laurentius Arnsberg
und der damit verbundenen Leitung des Pastoralen Raumes
zum 01. März 2022 ernannt.



Für mich ist das ein echter Glücksfall, weil ich wieder wie in Hardehausen ein Kloster aus dem 12. Jahrhundert (Kloster Wedinghausen, ehem. Prämonstratenserkloster) vorfinde, in dem die junge Shalomgemeinschaft aus Brasilien die alten Mauern mit geistlichen Leben füllt. Für mich ist das ein geistlicher Aufbruch inmitten von vielen Umbrüchen in unserer Kirche. Andererseits freue ich mich natürlich auch, wieder näher an meine Heimat und meine Familie zu rücken. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Christinnen und Christen in dem großen Pastoralen Raum Arnsberg und hoffe mit meinen langjährigen Erfahrungen aus der Jugendpastoral die Kirche vor Ort bereichern zu können.


Nach gut 13 Jahren als Direktor des Jugendhauses und als Diözesanjugendpfarrer habe ich vor allem eine junge und lebendige Kirche erlebt. Ich bin für die Zeit im Jugendhaus, die vielen gemeinsamen Projekte und Ideen und für die engagierte Mitarbeiterschaft unendlich dankbar und ich habe Hardehausen als einen herausragenden geistlichen Ort schätzen gelernt. In absehbarer Zeit gilt es nun die Verantwortung für diesen Schatz in andere Hände zu geben.


Ich werde noch bis zum Jahresende im Jugendhaus tätig sein,
um anschl. eine geistliche Auszeit zu nehmen.


In meinem Herzen hat Hardehausen einen festen Platz
und ich bete um einen guten Übergang, sowie um den Segen für alle Freunde, Gäste und Mitarbeitende.