Kontaktieren Sie uns
Noch Fragen?Kommen wir in Kontakt: 05642 9853 100
Dr. Peter Jochem wird neuer geistlicher Rektor in Hardehausen
Dr. Peter Jochem wird neuer geistlicher Rektor in Hardehausen

Dr. Peter Jochem wird neuer geistlicher Rektor in Hardehausen

Einführung im Mai 2022


Dr. Peter Jochem - bisher Studierendenseelsorger und Leiter der KHG Dortmund - wird ab Mai 2022 neuer geistlicher Rektor für das Jugendhaus und die Landvolkshochschule in Hardehausen.


Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und Arbeit hier in Hardehausen!

Peter Jochem


Eine kurze Vorstellung:


Mein Name ist Peter Jochem. In Lippstadt geboren, bin ich in Erwitte aufgewachsen.

In der Pfarrgemeinde St. Laurentius bin ich getauft worden, dort bin ich auch zur ersten hl. Kommunion gegangen und gefirmt worden und war mit vielen anderen Ministrant.

Nach dem Abitur und einer Zeit in der Ausbildung zum Krankenpfleger habe ich Theologie studiert und bin 1995 zum Priester geweiht worden.

Meine Stationen im seelsorglichen Dienst waren bisher Büren (Vikar), Paderborn (Subregens im Priesterseminar und Mitarbeiter in der Priesterfortbildung), Schwerte (Vikar) und Dortmund (Studentenpfarrer). In der Seelsorge für die Hochschulgemeinde bin ich die letzten elf Jahre tätig gewesen.

Ich verbinde mit Hardehausen Erinnerungen die weit zurückreichen:
Eine Freizeit, die ich dort mit den Ministranten meiner Heimatgemeinde verbrachte, die Kurse zur Jungendpastoral während der Zeit der Priesterausbildung und Gruppen der Gemeinden in denen ich tätig war, mit denen ich dort Gottesdienste gefeiert habe.


Dies liegt alles weit zurück.
Dennoch bin ich in einer besonderen Weise Hardehausen verbunden geblieben. Seit meiner Studienzeit stehe ich in enger Verbindung mit den Zisterziensern in Marienstatt. 1927 hatten Zisterzienser aus Marienstatt für eine gewisse Zeit Hardehausen wiederbesiedelt und damit die lange zisterziensische Tradition neu belebt.

Bis heute ist für mich der Geist des hl. Bernhard von Clairvaux und des hl. Benedikt in Hardehausen erfahrbar.


Dabei habe ich Hardehausen immer als einen Ort erlebt, wo Mensch und Gott einander begegnen können. Hinzu kommt, dass ich Hardehausen und auch die Landschaft in der Hardehausen liegt als schlichtweg schön erlebt habe.


So freue ich mich auf eine Zeit in der Gott und Mensch in ihrer unterschiedlichen Verbundenheit an diesem schönen Ort einander begegnen können.


Ihr und Euer

Dr. Peter Jochem