Kontaktieren Sie uns
Noch Fragen?Kommen wir in Kontakt: 05642 9853 100
Leitungswechsel in Hardehausen
Leitungswechsel in Hardehausen

Leitungswechsel in Hardehausen

Neue Aufgaben für Direktoren Stephan Schröder und Uwe Wischkony

Stephan Schröder, Direktor des Jugendhauses Hardehausen, und Uwe Wischkony, Direktor der katholischen Landvolkshochschule „Anton Heinen“, haben beide unabhängig voneinander den Wunsch geäußert, die Leitung der Bildungseinrichtungen abzugeben und dafür Aufgaben als Seelsorger im Erzbistum Paderborn zu übernehmen. Prälat Thomas Dornseifer, Leiter der Abteilung Pastorale Dienste, entsprach diesem Wunsch und dankte den beiden Direktoren für ihren erfolgreichen und engagierten Einsatz in der Jugendpastoral und Bildungsarbeit: „Das Jugendhaus und die Landvolkshochschule stellen wichtige kirchliche und geistliche Orte im Leben vieler Menschen dar. Dies ist im hohen Maße dem Wirken von Direktor Stephan Schröder und von Direktor Uwe Wischkony zu verdanken.“

Eine personelle Nachfolgeregelung ist derzeit noch nicht getroffen. Es sei, so Prälat Dornseifer, jedoch das Bestreben des Erzbistums, personell und organisatorisch dafür Sorge zu tragen, dass Hardehausen in Zukunft ein herausragender geistlicher Ort bleiben wird, an dem die erfolgreiche Arbeit der beiden scheidenden Direktoren fortgesetzt werden kann.

bereichernde jahre

„Hardehausen ist und bleibt für mich ein ganz besonderer Ort“, so Direktor Stephan Schröder. „Ich habe hier 13 Jahre lang gelebt und gewirkt und viele unvergessliche Augenblicke mit jungen Menschen erlebt. Nun ist es aber für mich an der Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen, dem ich gespannt entgegenblicke.“ Auch Direktor Uwe Wischkony blickt auf eine bereichernde Zeit: „Acht Jahre lang durfte ich als Direktor der Landvolkshochschule zahlreiche Menschen auf ihrem Weg begleiten. Die täglichen Begegnungen, die Gespräche mit Jung und Alt waren stets bereichernd für mich. Aber auch ich fühle, dass nun die Zeit für einen neuen Lebensabschnitt gekommen ist. Die Einblicke in die Sorgen und Fragen der Landwirte und ihrer Familien nehme ich dankbar mit.“

Nach seinem Ausscheiden als Direktor der Landvolkshochschule wird Uwe Wischkony im Landkreis Höxter bleiben und im Pastoralen Raum Steinheim-Marienmünster-Nieheim sowie in der Krankenhausseelsorge als Seelsorger eingesetzt werden. Direktor Schröder wird die Leitung eines derzeit noch nicht bestimmten pastoralen Raumes übernehmen. Die Aufgabe des Diözesanjugendpfarrers, die Stephan Schröder zusätzlich zur Leitung des Jugendhauses innehatte, wird künftig von der Leitung des Jugendhauses getrennt und separat im Erzbischöflichen Generalvikariat besetzt.

organisatorische neuerungen

Beschlossen sind ebenfalls Neuerungen in der Organisation der Bildungseinrichtungen. Aufgrund des Priestermangels wird künftig nur noch ein Priester für beide Einrichtungen zur Verfügung stehen. Dieser ist zudem nicht mehr in die Leitung der Häuser eingebunden. Vielmehr ist vorgesehen, dass sowohl das Jugendhaus als auch die Landvolkshochschule zukünftig von weltlichen Mitarbeitenden geleitet werden.