Kontaktieren Sie uns
Noch Fragen?Kommen wir in Kontakt: 05642 9853 100
Ministrantentag
Ministrantentag

Ministrantentag

der umliegenden Dekanate

Gemeinsam mit den Dekanaten Paderborn, Höxter, Büren-Delbrück, Waldeck und Hochsauerland-Ost planen wir wieder einen großen Ministrantentag auf dem Gelände des Jugendhauses Hardehausen.

An diesem Tag wird es dann wieder ein abwechslungsreiches Programm mit actionreichen, kreativen und spirituellen Angeboten geben.

Weitere Informationen folgen!

DAS WAR DER
MESSDIENERTAG 2018

Sonniges Wetter und ausgelassene Stimmung beschreiben den Tag wohl am besten: über 250 Messdiener trafen sich am Samstag, 26.05.2018, zum ersten Messdienertag im Jugendhaus Hardehausen. Veranstaltet wurde der Tag vom Jugendhaus Hardehausen, gemeinsam mit dem Referat Ministrantenpastoral im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn und den drei Dekanaten Paderborn, Höxter und Büren-Delbrück.

Mal größere, mal kleinere Messdienergruppen kamen bereits am Morgen jeweils begleitet von ihren Verantwortlichen zusammen. „Viele Messdiener erleben sich sonst vor Ort in den Gemeinden eher als kleinere Gemeinschaften. Aber hier jetzt mit über 250 Messdienern einen Tag gemeinsam zu erleben mit viel Spaß und Freude - das ist ein starkes Zeichen“ so Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder.

Ein abwechslungsreiches Programm gestaltete den Tag:
Am Vormittag Workshops, am Nachmittag Klosterspektakel.

In bunt gemischten Gruppen ging es zunächst in den verschiedenen Workshops los. Egal ob Graffiti, Light Painting, Hip Hop, Framing, Upcycling, Kirchenerkundungen, Jugendbauernhof, Film drehen oder Musik – für jeden war etwas dabei. Über das gesamte Gelände verstreut sah man die Jugendlichen werkeln. Teilweise still und konzentriert, teilweise im Austausch mit anderen, doch immer mit Spaß an der Sache probierten die Messdienerinnen und Messdiener verschiedene Dinge in den Workshops aus und konnten ihre Arbeiten sogar als Andenken an diesen Tag mit nach Hause nehmen. Von Langeweile keine Spur, denn von überallher war Lachen zu hören und gute Stimmung spürbar.

Diese tolle Gemeinschaft bestätigte sich zum Schluss noch in der gemeinsamen Heiligen Messe mit Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder und den begleitenden Priestern. Das Highlight: Jeder Messdiener und jede Messdienerin konnte in einer langen Prozession in Ministrantengewändern in die Kirche einziehen. Stephan Schröder betonte in seiner Predigt, dass jeder einzelne wichtig sei. Zusammen bildeten alle Messdiener eine „göttliche Mannschaft“, ganz analog zur baldigen Fußballweltmeisterschaft. Jesus als größter Fan, aber auch als Trainer, wolle jeden in seiner Mannschaft haben. Denn jeder und jede mit den eigenen Fähigkeiten und Begabungen trage bei zum Dienst und zur Schönheit des Gottesdienstes. Das unglaubliche Bild – dass so viele Ministranten die große Kirche füllen – bestätigte zuletzt den Tag: Von Freude und Begeisterung begleitet fuhren am frühen Abend alle glücklich, mit vielen Erinnerungen und neu geschlossenen Freundschaften in ihre Gemeinden zurück. Das Fazit: Wiederholungsbedürftig!

Ansprechpartner